Bericht zur Buttisholzer Tagung der Mitte 60+, 21.02.2024

 

Sempacher Chronik 2023 (Sempacher Woche, 01.02.2024)

 

Michaela Bützberger, Pflegefachfrau HF, ab 1. Oktober 2023 mit unserem Team für Sie im Einsatz

Wir freuen uns, dass wir ab dem 01.10.2023 mit Frau Michaela Bützberger für Sie unterwegs sein dürfen. Wir begrüssen sie herzlich in unserem Team. Wir wünschen ihr viel Freude und Erfolg bei ihrer Tätigkeit. 

Die Spitex Sempach und Umgebung zusammen mit dem Spitex-Verein Buttisholz/Nottwil beim slowUp Sempachersee: Gemeinsam für die Gesundheit und das Wohl der Bevölkerung

Am 20. August 2023 waren die beiden Spitexorganisationen mit vollem Engagement beim slowUp Sempachersee vertreten. Unter strahlendem Sonnenschein und einer fröhlichen Atmosphäre haben wir einen Tag voller Aktivitäten und Gemeinschaftserlebnisse genossen.

Unser Stand war ein beliebter Anlaufpunkt für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich bei sehr hohen Temperaturen nach einem schattigen Plätzchen und etwas Erfrischung sehnten. Unsere engagierten Mitarbeiterinnen standen bereit, um Informationen über unsere Dienstleistungen abzugeben und Fragen zu beantworten. Wir haben die Gelegenheit genutzt, um die Bedeutung von Gesundheitsvorsorge und Pflege und Betreuung zu Hause zu betonen und wie wir schweizweit mit den Spitexorganisationen dazu beitragen, dass Menschen in unserer Gesellschaft lange ein selbstbestimmtes Leben zu Hause führen können.

Darüber hinaus haben wir einen kleinen Gesundheitscheck mit Blutzucker- und Blutdruckmessung angeboten. Bei einem Ratespiel rund um unsere Gesundheit konnten kleine und grosse Sportler:innen einen Preis gewinnen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die an unserem Stand vorbeigeschaut haben, und freuen uns darauf, auch in Zukunft gemeinsam für das Wohl unserer Gesellschaft einzutreten. 

Lena Risi, Sandro Schmidli und Susan Thoma ab 1. August 2023 für Sie im Einsatz

Herzlich willkommen bei uns im Team. Lena Risi und Sandro Schmidli beginnen bei uns die Ausbildung zur Fachfrau/Fachmann Gesundheit und starten  in die Berufswelt. Susan Thoma  ist für Sie im Bereich Betreuung und Hauswirtschaft tätig.  Mit ihrem Arbeitsbeginn bereichern sie unser Team mit ihren Fähigkeiten und Erfahrungen. Wir wünschen allen  viel Erfolg und Freude in ihren Tätigkeitsbereichen.

 

Gleichzeitig verabschieden wir aus unserem Team Martha Bucheli. Nach fünf Jahren engagierter Mitbeit im Bereich Betreuung & Hauswirtschaft stellt sie sich einer neuen Herausforderung. Wir bedanken uns herzlich bei ihr für den wertvollen Einsatz und  wünschen ihr alles Gute.

 39. Mitgliederversammung mit Präsidiumswechsel 

Am Donnerstag, 25. Mai, eröffnete Reto Odermatt als Präsident der Spitex zum 20. Mal die Mitgliederversammlung. Der Jahresbericht beinhaltete die steigenden Leistungszahlen, die hocherfreulichen Resultate der Klientenbefragung, Informationen zur Ausbildung und die Umsetzung des Medikamentenmanagments und gab einen aufschlussreichen Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr.  Reto Odermatt berichtete zudem über das Projekt SpiReg und die vertiefte Zusammenarbeit mit den beiden Spitexorganisationen Neuenkirch und Rothenburg im sogenannten «ROSE»-Verbund. Zum Abschluss des Jahresberichtes zog er Bilanz über seine 20jährige Erfahrung als Spitexpräsident, deren Entwicklung er massgeblich mitgeprägt hat. Bildlich dargestellt vom Bleistift zum Tablet oder vom ersten «Spitexfahrzeug», dem Töffli zum Auto. Mit Offenheit, Transparenz und Fachkompetenz führte er die Spitex in die Zukunft, packte die Herausforderungen zusammen mit dem Vorstand und dem Team an und prägte eine sehr wertschätzende und vorwärtsgerichtete Kultur, immer mit dem Blick auf die optimale Versorgung der Bevölkerung der vier Trägergemeinden Eich, Hildisrieden, Rain und Sempach.

Die Wahl des neuen Präsidenten Hanspeter Achermann, Vorstandsmitglied der Spitex und Sozialvorsteher von Sempach erfolgte einstimmig und mit grossem Applaus. Mit Hanspeter Achermann hat die Spitex erneut einen kompetenten und in der Region anerkannten Präsidenten erhalten.

Der scheidende wie auch der neue Präsident sind humorvolle Menschen. Rahel Steger, alias Frau Professor Doktor Nimmsnichtsoernst, bastelte mit uns kurzerhand den eigenen Humor. Mit ihrem wissenschaftlichen Referat zu Humor und Lachnormen fand die Mitgliederversammlung einen gelungenen Abschluss.

 

gebastelter Humor

Der scheidende und der neue Präsident:

Reto Odermatt und Hanspeter Achermann